Dokumentationen

Download

Unterrichten bedeutet das Organisieren individuellen Freiraums auf einer soliden gemeinschaftlichen Grundlage. Dabei stellen sich im Alltag viele ganz konkreten Herausforderungen:

   Wie dokumentiere und bewerte ich individuelle Leistung transparent und fair?
        Wie gewährleiste ich den Einklang mit dem Lehrplan und exemplarische Vertiefung? Wie nutze ich ihn zur Inspiration?
             Wie organisiere ich Mitsprache und Auswahlprozesse für Schülerinnen und Schülern?
                 Wie visualisiere ich bei individueller Arbeitsweise den gemeinsamen Rahmen?...

Diese Werkzeugsammlung will Lehrpersonen bestärken, ermutigen und organisatorisch entlasten.
Jedes Werkzeuge kann wohl auch destruktiv verwendet werden - Wenn Überwachung und Absicherung zum Selbstzweck werden. Es bedarf einer stetigen Ausbalancierung von Freiraum und verantwortungsvoller Führung.
Letztendlich sind weder Lehrmittel noch Werkzeuge die Hauptquelle guten Unterrichts, sondern ein denkender, fühlender, gebildeter, mutig und umsichtig führender Mensch mit Rückgrat - Du, die Lehrperson!

Wir wünschen Mut und Ausdauer.
        Der Verein Dagotscho
z.B. Spinnendiagramme - einfach individuell erstellt
dagotscho - freies werkzeug für deine projekte und ideen
Verein und Trägerschaft für die Nutzung digitaler Instrumente mit positiver Grundhaltung.

Rorschach SG, Dezember 2023

Rückmeldung

           infodagotscho.ch